finger training

Hi Bass Freak,
Suchfunktion verwenden und Du findest:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775626&SearchTerms=Trainer

Ich halt von den Dingern nichts und noch weniger.
Um meine Finger zu trainieren spiel ich "übergriffene" Moll Dreiklänge.
( Keine Ahnung ob der Ausdruck stimmt[**/]
z.B. so: M= Mittelf. Z= Zeigef. K= kleiner F
----------------------------

-----------7-----------------
K
------3--------3--------------
Z Z
--5-----------------5--------
M M

Nicht übertreiben ( Sehnenscheidentzündung droht) wenn`s wehtut sofort aufhören, am besten garnicht so weit kommen lassen.
Dabei versuchen die Finger so lange als möglich auf den gegriffenen Tönen liegen zu lassen.
Ich weiß das dies nicht üblich ist aber mir hat`s geholfen zumal ich diese Art des "übergreifens" (5 Bünde mit 4 Fingern) relativ oft einsetzen kann und es etliche Läufe vereinfacht.


 
richtig! üben is eh viel besser als mit so nem ding einfach nur kraft ausüben zu können,...was nutzt es dir, wenn du eine mordsmässige kraft in den fingern hast, du aber saulahm bist, weil dir einfach einiges an technik fehlt!?! wenn du fleissig mit dembass übst, dann wirst du auch recht bald besser,...gripmaster und co. sind dummfug und bringen nix!!!
 
hi,
ich schließe mich meinen vorrednern an.
du willst ja schließlich bass spielen und nicht armmuskeln bekommen, ohne bass spielen zu können.
ich mache z. b. solche übungen:
auf allen saiten nacheinander -3-4-5-6- und dabei nur den ersten ton anschlagen und die anderen mit hammer-on. dabei immer auf den rhythmus und ton achten, und nicht mit dem daumen von hinten auf den hals drücken. man kann das natürlich auch ganz ohne anschlagen und nur mit hammer on machen.
viel spaß
 
Also, ich muss euch echt sagen, wenn man das Ding neben dem spielen ab und zu beim Fernsehgucken oder Buch lesen benutzt ist die gewonnene Kraft gut für Hand, Unterarm und letztendlich auch für's spielen, gard beim Kontrabass braucht man gut Kraft beim greifen. Mir hat es auch geholfen mich vor dem Gig in den Fingern und Händen warm zu machen...also sooo schlecht is der Gripmaster wirklich nicht, er ist aber nur als Vorbereitung und Kraftraining zu sehen nicht als spielerische Maßnahme oder Musikalitätshilfe.
 
wenn man täglich übt wird sich die armmuskulatur schon gut genut aufbauen, dass man auch lange spielen kann. bei mir hats sicher keine 2 monate gedauert, und ich hatte ne dicke hornhaut und kraft genug zum stundenlangen spielen.
also ich halte es für geldverschwendung. spende es lieber hungrigen kindern in afrika.
 
Ich habe auch so ein Teil (Gitarre und Bass Abo :-))) ). Es ist nicht schlecht und es trainiert auch nachweislich die Muskulatur. Und Kraft ist gleich Schnelligkeit. Aber trotzdem: Das Bassspielen ist das beste Training, das Du haben kannst. Ausserdem sind die Teile unverschämt teuer...wenn man es nicht gerade bei einem Abo dabei bekommt *gg*
 
Tapping mit der Greifhand trainiert prima die Schnellkraft der Finger.
Nimm einfach die Basslinien, die du eh schon spielst oder übst.
Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

das Ding is echt nichts, da würd ich die Finger von lassen.
 
Also wenns um Kraft in den Fingern geht würde ich es eher mal mit wristcurls probieren, oder anderen Übungen aus dem Bereich des bodybuildings. Mit Wiederholungszahlen jenseits der 1000 wird man nämlich kaum einen Muskelwachstum und damit mehr Stärke erreichen - sondern nur die Ausdauer des Muskels erhöhen oder sich ne Sehnenscheidentzündung holen. Ein Muskel hypertrophiert (wächst) gut in einem Wiederholungsbereich von 8-12. Reines Krafttraining hat noch niedrigere Wiederholungszahlen.

edit: Am besten fürs Bassspielen ist aber natürlich eine so gute und saubere Technik zu entwickeln das man kaum noch Kraft braucht [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

ich nehm ab und zu mal den gyrotwister in die hand

GyroTwister - das Trainingsgerät, das süchtig macht

Bei 14.000 Umdrehungen pro Minute und 17 kg (!) Kreiselkraft trainiert der GyroTwister die Unterarme, die Oberarme, Handgelenke und die Greifkraft.

Der GyroTwister eignet sich für Sportler, Musiker und Computer-
anwender – und macht dabei soviel Spaß, dass man ihn nicht mehr loslassen möchte.

www.gyrotwister.de

und son fingerübungsteil hab ich mir aus spaß selbst mal gebaut:
http://distortion-music.de/users/max/finger.jpg

einfach ein stück holz mit dichtungs/isolierfolie drauf. tuts genauso! ;-)

am besten ist aber immernoch das üben am bass selbst
 
das Ding soll spaß machen?
Bei mir dreht sich das Ding überhaupt nich, da kann ich machen was ich will! Keine Ahnung warum.
 
Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max

GyroTwister - das Trainingsgerät, das süchtig macht

Bei 14.000 Umdrehungen pro Minute und 17 kg (!) Kreiselkraft trainiert der GyroTwister die Unterarme, die Oberarme, Handgelenke und die Greifkraft.

Der GyroTwister eignet sich für Sportler, Musiker und Computer-
anwender – und macht dabei soviel Spaß, dass man ihn nicht mehr loslassen möchte.

Das sind ja wortwörtlich die Werbesprüche auf deren Homepage. Hast du Anteile bei denen?
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max

GyroTwister - das Trainingsgerät, das süchtig macht

Bei 14.000 Umdrehungen pro Minute und 17 kg (!) Kreiselkraft trainiert der GyroTwister die Unterarme, die Oberarme, Handgelenke und die Greifkraft.

Der GyroTwister eignet sich für Sportler, Musiker und Computer-
anwender – und macht dabei soviel Spaß, dass man ihn nicht mehr loslassen möchte.

Das sind ja wortwörtlich die Werbesprüche auf deren Homepage. Hast du Anteile bei denen?

[:D] nee ^^ aber ging schneller das kurz zu kopieren, als alles in meine worte zu fassen
 
Benutz deinenen Bass zum Fingertraining anderst lehrenst du auch dein Instrument nicht in und auswendig
 
eine übung, um die schlaghand (ist das richtig? ich das gegenteil von der greifhand) warm zu machen ist folgende
hand wie "papier" bei "schere, stein, papier" halten. dann beim zeigefinger NUR das vorletzte gelenk bewegen und versuchen, die anderen finger dabei still zu halten. das mit den anderen fingern wiederholen und fertig.
gripmaster? hab ich mal vor drei jahren ausprobiert... nette nebenbeschäftigung beim fernsehen aber sonst...
 
hallo

gibt es eigentlich auch übungen, um die finger zu dehen /beweglicher zu machen? (ich glaub ich hab das schonmal gefragt, find aber den beitrag net mehr[:I]).
hab mir als neujahrvorsatz mehr bassen vorgenommen und hab aber eben festgestellt ,dass meine finger sich nicht so wirklich mit dem bass verstehen. (zu kurz & zu klein...alles blöd[:-(])
und wenn ich fürn bassunterricht anmeld, will ich ja wenigstens einigermaßen greifen können[ooo].

gruß, die nooby
 
Warum das denn? ich denke gerade bei diesen Grundlage wie Greifen, Doppelschlag etc... ist es wichtig einen Lehrer danebensitzen zu haben.
MFG
Kingpin
 
hatte auch mal son teil, aber ich hab dieses schuhbandl zum starten verloren und dann hab ich das teil nicht mehr zum laufen gebracht :D
 

Zurück
Oben Unten